News aus dem Kreis Steinburg

News-Magazin
[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]

Großfeuer zerstört Industriebetrieb in Itzehoe
Einsatz

25.04.2014
Heute wurde ein Industriebetrieb im Itzehoer Stadtteil Edendorf durch ein Feuer fast vollständig zerstört.

Großfeuer zerstört Industriebetrieb in Itzehoe
Gegen 08.30 Uhr wurde heute Vormittag Großalarm für die Steinburger Rettungskräfte ausgelöst. Neben der Feuerwehr Itzehoe, der Technischen Einsatzleitung und des Löschzuges-Gefahrgut wurde auch das THW, das DRK und große Teile des Rettungsdienstes zu einem Gefahrgutunfall in einem Galvanikbetrieb in Itzehoe gerufen. Dort waren aus bisher unbekannter Ursache ca. 500 Liter eines Ethanol-Gemischs ausgelaufen.

Zunächst wurde nach dem Alarmstichwort TH G X R2 (Technische Hilfeleistung größer Standard, Gefahrstoffe an der Einsatzstelle, 11-25 Verletzte) alarmiert, da vermutet wurde, dass auch viele der Mitarbeiter betroffen bzw. verletzt sein könnten. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass lediglich zwei Mitarbeiter der Firma verletzt wurden.
Im weiteren Verlauf entzündete sich vermutlich das Ethanol-Gemisch und schnell stand das Gebäude im Vollbrand. Nur der Verwaltungstrakt konnte zunächst geschützt und gehalten werden.
Der LZ-G führte umfangreiche Messungen in der Umgebung und direkt an Brandort durch. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand glücklicherweise nicht.

Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte wurden alle Wehren der Ämter Itzehoe-Land und Schenefeld mit Atemschutzgeräteträgern zur Einsatzstelle alarmiert. Auch rückten zahlreiche Kräfte und große Tanklöschfahrzeuge aus dem Kreis Pinneberg an.
Das Einsatzstichwort wurde gegen 10.00 Uhr auf FEU 7 (Feuer, 7 Löschzüge) erhöht.

Die Feuerwehr Glückstadt stellte mit einem Löschzug den Brandschutz im Stadtgebiet sicher und ging an der Feuerwache Itzehoe in Bereitschaft.

Der Einsatz dauerte bis in die späten Abendstunden an. Angaben zur Schadenshöhe und zur Unfallursache können nicht gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Itzehoe
Feuerwehren der Ämter Itzehoe-Land und Schenefeld
Feuerwehr Glückstadt
Feuerwehr Oelixdorf
Tanklöschfahrzeuge aus dem Kreis Pinneberg
TEL Steinburg
LZ-G Steinburg

DRK Steinburg
RKiSH
POL

Text: Frank Rather
Bilder: RKiSH

Großfeuer zerstört Industriebetrieb in ItzehoeGroßfeuer zerstört Industriebetrieb in ItzehoeGroßfeuer zerstört Industriebetrieb in Itzehoe

Beitrag von Frank Raether

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Steinburg
zurück zur Startseitenach oben 01.09.2008