News aus dem Kreis Steinburg

News-Magazin
[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]

Feuer auf Itzehoer Recyclinghof
Einsatz

15.02.2015
Gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr Itzehoe mit dem Stichwort Feuer größer Standard in die Hafenstraße alarmiert.
Vor Ort brannten in einer Halle mehrere Boxen mit Gewerbemüll.

Feuer auf Itzehoer Recyclinghof
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die Flammen und eine starke Rauchentwicklung bereits von der Straße aus zu sehen. Sofort wurde eine Wasserversorgen aufgebaut und Ein Trupp unter Atemschutz begann die Müllberge zu löschen.

Aus einem Regenrückhaltebecken auf dem Gelände wurde eine zweite Wasserversorgung aufgebaut. Bereits frühzeitig wurden die Verantwortlichen des Betriebes über die Leitstelle alarmiert, da vor Ort ein Baggerfahrer benötig wurde um die Müllberge zum Ablöschen auseinander zu fahren. Ebenso wurde Schaummittel an die Einsatzstelle gebracht.
Alle weiteren Löschmaßnahmen wurde von zahlreichen Trupps unter Atemschutz mit Schaumrohren durchgeführt. Die Maschinisten der Fahrzeuge, die in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt arbeiteten, führten alle Arbeiten mit Filtergeräten durch, da die Rauchentwicklung durch das auseinanderfahren des Mülls immer wieder sehr stark war.

Im weiteren Einsatzverlauf musste die rückwertige Halle durch die Feuerwehr mit schwerem Geräte geöffnet werden, da nicht auszuschließen war, dass das Feuer sich dort auch ausgebreitet hatte. In diesem Hallenteil waren Fahrzeuge untergebracht. Es konnte kein großer Schaden ausgemacht werden. Durch das Feuer wurden allerdings die Zuleitungen für die elektrisch angetriebenen Tore in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Tore durch die Feuerwehr geöffnet werden mussten.

Bis in die Nacht hinein zogen sich die Lösch- und Nachlöscharbeiten. Die letzten Kräfte konnten den Einsatz gegen 01:30 Uhr beenden.

Zur Brandursache und Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden.


Einsatzleiter: Peter Happe ( Gemeindewehrführer FF Itzehoe )

Feuerwehr Itzehoe
11 Fahrzeuge, ca 70 Einsatzkräfe

Mehrere Streifenwagen

1 RTW in Bereitstellung


Text und Bilder: Frederick Paulsen | Doku-Team KFV Steinburg

Feuer auf Itzehoer RecyclinghofFeuer auf Itzehoer RecyclinghofFeuer auf Itzehoer Recyclinghof
Feuer auf Itzehoer RecyclinghofFeuer auf Itzehoer RecyclinghofFeuer auf Itzehoer Recyclinghof

Beitrag von Christian Nöhren

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Steinburg
zurück zur Startseitenach oben 01.09.2008