News aus dem Kreis Steinburg

News-Magazin
[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 77
Einsatz

20.02.2015
Heute Mittag um halb 12 ereignete sich auf der B77 ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Bus ist von der Fahrbahn abgekommen und prallte gegen einen Baum. Fahrer und Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 77
Die Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Hohenlockstedt wurden heute gegen Mittag mit dem Stichwort „Technische Hilfe größer Standard, Menschenleben in Gefahr“ zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Drei der vier Ortswehren wurden zu dem Einsatz alarmiert.

Auf der B77, Höhe Hungriger Wolf, fanden die ersten Kräfte ein aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommenen Bücherei-Bus vor. Die Fahrerseite des Busses war durch den Aufprall auf einen Baum schwer deformiert. Ein weiterer Baum ist durch die Wucht des Unfalles auf das Dach des Fahrzeuges gefallen.
Nach der Sicherung des Fahrzeuges konnte schnell ein Zugang zu dem Fahrzeug hergestellt werden. Nachdem Fahrer und Beifahrer durch den Rettungsdienst stabilisiert worden waren, konnte die Beifahrerin schnell durch Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem Bus befreit werden. Der Fahrer musste unter zur Hilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Die Rettungsmaßnahmen dauerten ca. eine halbe Stunde. Beide Patienten wurden durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Itzehoe transportiert.

Vorsorglich wurde die Feuerwehr Itzehoe mit dem Rüstwagen 2 an die Einsatzsstelle alarmiert um weiteres Pahlholz und Rettungsgerät zur Verfügung zu haben.

Die B77 war für die Zeit der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt.

Zur Unfallurasche und Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden.

Einsatzleiter: Kai Weingang (Gemeindewehrführer Hohenlockstedt)

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Gemeindefeuerwehr Hohenlockstedt
- FF Lockstedter Lager
- FF Hungriger Wolf Bücken
- FF Ridders
5 Fahrzeuge

Feuerwehr Itzehoe
RW 2
KdoW

ca. 30 Einsatzkräfte

3 RTW
2 NEF

div. Streifenwagen

Text und Bilder: Daniel Meinicke und Frederick Paulsen | Doku-Team KFV Steinburg

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 77Schwerer Verkehrsunfall auf der B 77Schwerer Verkehrsunfall auf der B 77
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 77Schwerer Verkehrsunfall auf der B 77Schwerer Verkehrsunfall auf der B 77

Beitrag von Patrick Rusch

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Steinburg
zurück zur Startseitenach oben 01.09.2008