News aus dem Kreis Steinburg

News-Magazin
[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]

Dachstuhlbrand an landwirtschaftlichem Gebäude in Sommerland, Ortsteil Dückermühle
Einsatz

20.05.2015
Heute Abend gegen 20.30 Uhr wurde durch die Leitstelle West Alarm für die Feuerwehren in Dückermühle und Umgebung mit dem Stichwort: FEU G - Dachstuhlbrand, ausgelöst.

Dachstuhlbrand an landwirtschaftlichem Gebäude in Sommerland, Ortsteil Dückermühle
In der Straße Lesigfeld war es nach einem Blitzeinschlag zu einem Feuer im Reetdach eines kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäudes eines landwirtschaftlichen Betriebes gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehren war eine starke Rauchentwicklung aus dem Reetdach sichtbar. Daraufhin lies der Einsatzleiter, Horst Rehnisch, sofort eine Wasserversorgung vom Fluss "Schwarzwasser", der dort direkt neben der Straße verläuft, aufbauen und mit dem Löschangriff von außen beginnen.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor, um dort die Lage zu erkunden. Es wurde dabei kein offenes Feuer festgestellt, sodass mit einer Wärmebildkamera weiter nach Glut- oder Brandnestern im Reetdach gesucht wurde.

Von außen wurde die Drehleiter der FF Glückstadt dort in Stellung gebracht, wo die stärkste Rauchentwicklung zu erkennen war. Das Reetdach wurde an der Stelle dann mühsam von der Drehleiter aus abgetragen, um an eventuelle Glutnester heran zu kommen. Das Dach wurde dabei ständig mit massivem Wassereinsatz gekühlt. Um die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle zu gewährleisten, wurden im Einsatzverlauf mehrere Tragkraftspritzen am „Schwarzwasser“ in Stellung gebracht. Als auch die Erkundung mit der Wärmebildkamera keine Glutnester mehr zeigte, konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Nachlöscharbeiten dauern zur Zeit noch an.

Einsatzleiter:
Horst Rehnisch (Ortswehrführer FF Dückermühle)

Eingesetzte Kräfte
FF Dückermühle
FF Grönland
FF Siethwende
FF Herzhorn
FF Glückstadt
FF Krempe
FF Süderau
FF Elskop

Amtswehrführer
Stellv. Amtswehrführer
Rufbereitschaft der Feuerwehrtechnischen Zentrale

mit insgesamt ca. 70 Einsatzkräften

Sonstige Kräfte:
Rettungsdienst mit 1 RTW in Bereitstellung
Polizei

Text und Bilder: Sven Thoke | Doku-Team KFV-Steinburg

Dachstuhlbrand an landwirtschaftlichem Gebäude in Sommerland, Ortsteil DückermühleDachstuhlbrand an landwirtschaftlichem Gebäude in Sommerland, Ortsteil DückermühleDachstuhlbrand an landwirtschaftlichem Gebäude in Sommerland, Ortsteil Dückermühle
Dachstuhlbrand an landwirtschaftlichem Gebäude in Sommerland, Ortsteil DückermühleDachstuhlbrand an landwirtschaftlichem Gebäude in Sommerland, Ortsteil DückermühleDachstuhlbrand an landwirtschaftlichem Gebäude in Sommerland, Ortsteil Dückermühle

Beitrag von Patrick Rusch

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Steinburg
zurück zur Startseitenach oben 01.09.2008