News aus dem Kreis Steinburg

News-Magazin
[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]

Zimmerbrand stellte sich als Dachstuhlbrand dar
Einsatz

03.01.2016
Gegen 21:15 Uhr wurde die Feuerwehr Lägerdorf zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Schon auf Anfahrt konnten Kameraden aus dem Fahrzeug, Flammen in einem Zimmer sehen.

Zimmerbrand stellte sich als Dachstuhlbrand dar
Nach sofortiger Einleitung eines Löscheinsatzes war klar, dass dieser sich innerhalb kürzester Zeit weiter ausbreiten würde. Die Einsatzleitung, Wehrführer Stefan Springer, meldete sofort an die Leitstelle Verstärkung durch die Drehleiter aus dem benachbarten Itzehoe nach.
Innerhalb kürzester Zeit schlugen die ersten Flammen aus den Fenster und dem Dachstuhl aufgrund der Kälte von minus sechs Grad und der starken Belastung wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Rethwisch und Münsterdorf alarmiert. Diese rückten innerhalb kürzester Zeit an der Einsatzstelle an um hier mit Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen.
Gegen Mitternacht wurden die letzten Glutnester innerhalb des Dachstuhls und der Wohnungen abgelöscht. Das Haus bleibt aufgrund des erheblichen Schadens und der Wassermengen unbewohnbar. Die Anwohner des Hauses konnten bei Freunden/Verwandten und der angrenzenden Schule in Lägerdorf untergebracht werden. Die Mieter konnten in Begleitung von Feuerwehrkameraden die nötigten Bekleidungsgegenstände und Wertsachen aus den Wohnungen entnehmen.
Dieser Einsatz stellte sich als schwierig dar, da die Feuerwehr aufgrund der schnellen Ausbreitung und der massiven Wetterbedingungen viel Personal aufbringen musste.

Angaben zur Schadenhöhe oder Brandursache kann seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Lägerdorf
Feuerwehr Itzehoe
Feuerwehr Münsterdorf
Feuerwehr Rethwisch

Polizei / Kriminalpolizei
Rettungsdienst RKiSH

Text: Patrick Rusch | Pressesprecher KFV-Steinburg
Bilder: Daniel Meinicke | stellv.Pressesprecher KFV-Steinburg

Zimmerbrand stellte sich als Dachstuhlbrand darZimmerbrand stellte sich als Dachstuhlbrand darZimmerbrand stellte sich als Dachstuhlbrand dar
Zimmerbrand stellte sich als Dachstuhlbrand darZimmerbrand stellte sich als Dachstuhlbrand darZimmerbrand stellte sich als Dachstuhlbrand dar

Beitrag von Patrick Rusch

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Steinburg
zurück zur Startseitenach oben 01.09.2008