News aus dem Kreis Steinburg

News-Magazin
[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]

Abnahmetag DFFA KFV Steinburg
aus den Wehren

01.10.2017
Am heutigen Samstag, fand zum ersten Mal ein Abnahmetag für das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) für die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Steinburg statt.

Abnahmetag DFFA KFV Steinburg
Ziel dieser Veranstaltung war es, den Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit zu bieten, alle geforderten drei Disziplinen an einem Tag abzulegen oder auch die vielleicht noch fehlende Disziplin für den erfolgreichen Abschluss des DFFA abzulegen.

Das DFFA bietet im Übrigen verschiedene sportliche Übungen für die Bereiche:
Ausdauer (z. B. Laufen, Schwimmen, Radfahren)
Kraft (z. B. Bankdrücken, Klimmzüge, Endlosleiter, Dummy ziehen)
Koordination (z. B. Parcours, Kasten Bumerang-Test, Kombi-Schwimmen)

an. Der Tag startete um 10:00 Uhr in der Sporthalle in Heiligenstedten, um dort für die Disziplin „Koordination“ den Parcours oder auch den Kasten Bumerang-Test anzubieten. Die Teilnehmer entschieden sie durchweg für den Kasten Bumerang-Test, so dass es nach einigen erfolgreichen Durchläufen weiter zur Feuerwehrtechnischen Zentrale in Münsterdorf ging.

Hier stand für die Disziplin „Kraft“ die Endlosleiter in der Atemschutzstrecke zur Verfügung. Für diese Möglichkeit den Kraft-Part abzulegen entschieden sich drei Kameraden, die je nach Alter und angestrebten Ziel (Bronze, Silber, Gold) bis zu 80 m in Einsatzschutzkleidung und geschultertem Atemschutzgerät (ohne anlegen der Maske) auf der Endlosleiter zu absolvieren hatten.

Abschließend stand noch die Disziplin „Ausdauer“ auf dem Programm. Es bot sich geradezu an, hierfür den an diesem Tag stattfindenden Wilstermarschlauf zu nutzen. Unsere Gruppe vergrößerte sich hier noch einmal um einige Kameraden, die bereits vor dem Abnahmetag die anderen Disziplinen abgelegt hatten und nur noch den Bereich Ausdauer abschließen wollten. In der bekannten familiären Atmosphäre des Wilstermarschlaufes konnte auch diese Anforderung individuell gemeistert werden.

Motiviert durch die vielen schönen Erlebnisse die dieser Tag zu bieten hatte, werden wir in 2018 noch eingehender über das DFFA informieren und wieder einen solchen Abnahmetag anbieten.

Abnahmetag DFFA KFV Steinburg

Beitrag von Patrick Rusch

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Steinburg
zurück zur Startseitenach oben 01.09.2008