Schwerer Verkehrsunfall auf der L 123 im Bereich Rosdorf fordert Feuerwehr und Rettungsdienst

Am frühen Freitagmorgen um kurz vor 9 Uhr wurden die Feuerwehren Rade, Fitzbek, Hennstedt und Oeschebüttel auf die L 123 zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert, bei dem eine Kleinwagen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und seitlich gegen einen Baum prallte.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren unter der Leitung von Hans Jürgen Butenschön ( Wehrführer FF Rade) an der Einsatzstelle eintrafen, wurde nach erster Erkundung ein PKW vorgefunden in dem sich eine Person befand, die aber zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes eingeklemmt war. 

In enger Absprache mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät die Beifahrertür entfernt um die Person "patientengerecht" zu retten. Aufgrund des Verletzungsmusters entschied der Notarzt vor Ort einen Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle zu alarmieren um einen schnellen und schonenden Transport in ein Krankenhaus zu gewährleisten.

Für die gesamte Einsatzdauer war die L 123 im Bereich Rosdorf vollgesperrt.

Zur Schadenshöhe und Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte: 

Feuerwehr Rade

Feuerwehr Fitzbek

Feuerwehr Hennstedt

Feuerwehr Oeschebüttel

Rettungsdienst RKiSH (2 x RTW+ NEF)

Rettungshubschrauber Christoph Hansa

Polizei

 

Text und Bilder: Doku-Team KFV Steinburg