Kellerbrand in Itzehoe

Am späten Samstagabend um 23:48 Uhr wurde die Feuerwehr Itzehoe zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in die Brunnenstraße alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Achim Netzow (1.stellv.Wehrführer) an der Einsatzstelle eintrafen wurde bereits eine Rauchentwicklung aus den Kellerräumen des dortigen Hochhauses erkundet. Durch die massive Rauchentwicklung drang der Brandrauch in mehrere darüberliegende Wohnungen, sodass um 23:57 Uhr das Alarmstichwort auf "FEU G, Kellerbrand" erhöht und somit Vollalarm für Feuerwehr Itzehoe ausgelöst wurde.

Durch mehrere Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer in den Kellerräumen bekämpft und die Bewohner wurden durch die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr aus ihren Wohnungen begleitet, sodass sie im weiteren Einsatzverlauf durch den Rettungsdienst auf einem nahegelegenen Supermarktparkplatz gesichtet werden konnten.

Nachdem das Feuer im Keller abgelöscht war, konnten Belüftungsmaßnahmen in den Kellerräumen und Wohnungen vorgenommen werden. Die letzten Glutnester im Keller konnten mittels Wärmebildkamera ausfindig gemacht werden.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Itzehoe

Rettungsdienst (RTW´s, Org-Leiter, Leitender Notarzt)

Polizei

 

Text und Bilder: Doku-Team KFV Steinburg