Aufgrund dessen, dass wir unser auch für dieses Jahr geplantes Jugendfeuerwehrwarte- und Ausbilderseminar nicht in der gewohnten Form als Präsenzveranstaltung durchführen konnten, haben wir den Ablauf des zweistündigen Seminars umgestellt, um es am 16. April Online durchführen zu können. Da wir somit nicht an räumliche Kapazitäten gebunden waren, haben wir das Seminar kurzerhand in Kreisjugendfeuerwehrseminar umbenannt und die Einladungen bis hin direkt zu den Mitgliedern unserer Jugendabteilungen versendet.

Thema des Abends war die Vorstellung des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr mit dem Ziel das Interesse innerhalb der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg zu wecken und die Motivation für die Teilnahme an ebensolcher zu stärken.

 

Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer wurden die Hauptziele, unterstützt durch eine Video zum Bundeswettbewerb vorgestellt. Weiter ging es mit detaillierten Infos, die nach einer kurzen Pause weiter vertieft wurden. Anschließend gab es Informationen zu den Voraussetzungen und benötigten Materialen, mit einem Abschlussgespräch zum Ende der Veranstaltung.

Derzeit führt der KJF Steinburg keinen Kreisentscheid durch, so dass bis zu zwei Mannschaften bei Interesse direkt am Landesentscheid teilnehmen können.

Wahlweise kann auch vorab an einem Kreisentscheid in den benachbarten Kreisen teilgenommen werden.

 

Ausblick 2022: Wochenendseminar "Praktische Durchführung BWB im Kreis Steinburg" mit mindestens zwei teilnehmenden Gruppen der Jugendfeuerwehren

Die Unterlagen und Hilfsmittel, sowie die Präsentation zum Seminar stehen im Downloadbereich unserer Internetseite zur Verfügung.

Gezeigte Videos:

Bundeswettbewerb Teil A

Link: https://www.youtube.com/watch?v=4y2vldPtE6U

Quelle: Jugendfeuerwehr Radeberg von Training Bundeswettbewerb - A Teil (2015)

 

Bundeswettbewerb TeilB

Link: https://www.youtube.com/watch?v=x9RN4n1qOuU

Quelle: Jugendfeuerwehr Harvesse Bundeswettbewerb B Teil (2016)