Heute gegen 14 Uhr kam es auf der Straße Osterfeld in Brokstedt zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab
und stürzte eine steile Böschung herunter.

Der Fahrer konnte sich nicht selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien und wurde nach der Rettung mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Die ersten Kräfte der Feuerwehr fanden den PKW unterhalt der Straße auf der Seite liegend auf einem Feld vor. Der junge Fahrer des PKW ist, nach Aussage der Polizei, bei angepasster Geschwindigkeit auf die Bankette gekommen und hat dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.
Zeugen hatten bereits versucht den Fahrer zu befreien, was jedoch nicht gelang.
Die alarmierten Einsatzkräfte aus Brokstedt und Hasenkrug (SE)begannen sofort gemeinsam das Fahrzeug zu sichern und die Person zu betreuen.
Zusammen wurde die technische Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt. Hierzu wurde das Dach des auf der Beifahrerseite liegenden Fahrzeuges nach unten aufgeklappt.
Über eine Öffnung in der Windschutzscheibe wurde die Person durch die Feuerwehr betreut. Nach der Befreiung durch die Wehren wurde das Fahrzeug noch wieder aufgerichtet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Straße war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Einsatzleitung: FF Hasenkrug

Eingesetzte Kräfte:
FF Brokstedt
FF Hasenkrung
mit ca. 30 Einsatzkräften

Amtswehrführer Amt Kellinghusen

2 RTW
1 NEF
Polizei