Feuerwehrarzt

Das Amt des Kreisfeuerwehrarztes wurde im Jahr 2019 in den KFV Steinburg, gemäß der Fachempfehlung des Deutschen Feuerwehr Verbandes, neu eingeführt.

Mein Name ist Dr. Ute Fetzner und ich bin seit dem 26.04.2019 die neue Kreisfeuerwehrärztin.

Ich bin Fachärztin für Anästhesiologie, im Volksmund „Narkoseärztin“ genannt. Meine beruflichen Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Intensiv-, Rettungs- und Transfusionsmedizin.

Im Rahmen dessen war ich lange Jahre als Notärztin und Leitende Notärztin im Kreis Steinburg tätig, inkl. notärztlicher Tätigkeiten bei Großveranstaltungen, wie dem Wacken Open Air oder Motorsportveranstaltungen. Bei vielen Einsätzen konnte und durfte ich mit den unterschiedlichsten Feuerwehren zusammenarbeiten und die Neugierde bezüglich der unterschiedlichen Aufgaben und technischen Möglichkeiten der Feuerwehr wuchs stetig.

Seit 2017 bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Oelixdorf aktives Mitglied und habe meine Truppmann-Ausbildung im letzten Jahr abgeschlossen.

Meine Hauptaufgabe als Kreisfeuerwehrärztin ist die medizinischen Fachberatung des Leiters der Feuerwehr bzw. des Feuerwehreinsatzleiters als Fachberater Medizin.

Weitere Aufgaben fallen in die Bereiche Ausbildung, Prävention, Organisation und Kommunikation sowie Einsatzaufgaben, wie z.B.:

 

  • Als Ansprechpartner der Feuerwehr und Ärzteschaft bei medizinischen Belangen, die die Feuerwehr betrifft , wie Impfungen, Suchtprobleme oder Tauglichkeitsprüfung der Feuerwehrangehörigen (Atemschutz, Tauchen oder Höhenrettung).
  • Beratung bei der Beschaffung von medizinischer Ausrüstung (z.B. eines AED-Gerätes).
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen, z.B. als Begleitung der Erste-Hilfe-Ausbildung.
  • Medizinische Beratung und Unterstützung der Fachbereiche Prävention und Soziale Angelegenheiten.
  • Ärztliche Absicherung der Feuerwehrangehörigen bei Einsätzen in unterstützender Funktion des Regelrettungsdienstes.
  • Eine Verbindungstätigkeit zum Regelrettungsdienst und Hilfsorganisationen.
  • U.v.m.

Im letzten dreiviertel Jahr haben sich bereits einige Wehren mit Fragen zu medizinischer Ausrüstung, oder zur Tauglichkeit von Feuerwehrkameraden/-innen bei bestimmten Krankheitsbildern und bei fraglicher Suchtproblematik an mich gewandt. Die Fragen zur medizinischen Ausrüstung ließen sich rasch beantworten und eine adäquate Lösung finden. Bei den fraglichen Suchtproblematiken konnte ebenfalls gemeinsam eine Lösung gefunden werden, bzw. wurde der Kontakt zum Fachbereich Prävention hergestellt.

Für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch
über die Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes unter +49 4821 898220 erreichbar.

Erkennbarkeit:

  • Tragen des Äskulapsstabes als Funktionsabzeichen
  • Helmkennzeichung „Feuerwehr-Arzt“

Feuerwehr-Ärzte sollten aktive Mitglieder der Feuerwehr sein und zumindest die Grundausbildung durchlaufen haben.