Gegen 12.00 Uhr wurde die Feuerwehr Itzehoe mit dem Einsatzstichwort "TH Y" alarmiert. Zwei Handwerker waren in einem Personenkorb an einem Hochkran hilflos eingeschlossen.
Ein Hochkran mit einem Personenkorb ist heute Mittag in Itzehoe auf dem ehemaligen Parkplatz eines Warenhauses verunglückt.
Aus bisher ungeklärter Ursache durchbrach eine der vier Stützen des Krans die obere Asphaltschicht und geriet anschließend in Schieflage.
Zwei Handwerker waren zu dieser Zeit mit Dacharbeiten in dem Personenkorb beschäftigt.
Mit letzter Kraft gelang es den beiden Arbeitern sich mit dem pendelnden Korb an einem französischen Balkon festzuhalten.
Die Kräfte der Feuerwehr Itzehoe betreuten umgehend die beiden Handwerker vom Fenster aus und brachten die Drehleiter in Stellung.
Zunächst wurde der Personenkorb gegen verrutschen gesichert und der Kran stabilisiert, um zu verhindern, dass dieser nachsacken könnte.
Anschließend wurden die beiden Arbeiter nach einander aus ihrer misslichen Lage befreit.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Rettung war nach ca. 30 Minuten beendet. "Es war eine kritische Rettung in letzter Sekunde", so Einsatzleiter Achim Netzow (Stellv. Gemeindewehrführer Itzehoe)
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Itzehoe
6 Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräfte
RKiSH
2 RTW und 1 NEF
Text und Bilder: Christian Nöhren / Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Steinburg
- Details