Am heutigen Mittag wurde die Feuerwehr Itzehoe zu einem Kellerbrand im Stadtteil Wellenkamp alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen eines Bewohners wurde Schlimmeres verhindert.

Am heutigen Mittag bemerkte ein Bewohner eines Wohnblocks in der Straße "Luchsbarg" im Itzehoer Stadtteil Wellenkamp ein Feuer. Dieser war gerade dabei in seinem Kellerraum Wäsche aufzuhängen, als er den Brandgeruch warnahm. Diesem ging er nach und stelle das Feuer im Nebenraum fest.
Dort brannte eine Matratze. Umgehend setzte er den Notruf ab, woraufhin die Feuerwehr Itzehoe alarmiert wurde. Im Anschluss führte der Mann erfolgreich einen Löschangriff mittels Pulverlöscher durch, welchen er sich aus dem Heizungsraum holte.
Die eintreffende Feuerwehr Itzheoe, unter der Leitung ihres Wehrführer Peter Happe, rüstete umgehend einen Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus und ging mittels Kübelspritze zum weiteren Löschangriff bzw. Nachlöscharbeiten vor.
Anschließend wurde die Matratze durch den Angriffstrupp nach draußen verbracht. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben. Über Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Personen kamen bei diesem Feuer nicht zu schaden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Itzehoe
Polizei

Text und Bilder: Stefan Warias / Doku-Team KFV-Steinburg