Bereits zum vierten Mal fand heute das Großkonzert der Steinburger Feuerwehrmusik- und Spielmannzüge im Theater Itzehoe statt.
Rund 200 Musikerinnen und Musiker sorgten heute für eine großartige Stimmung beim vierten Großkonzert im Theater Itzehoe.
Nach der Eröffnung durch den Kreiswehrführer Frank Raether führte Rolf Schlüter (Zugführer des Spielmannzuges Schenefeld-Vaale) die über 400 Gäste durch das Programm.
In der ersten Halbzeit begeisterten die Musikzüge Hohenaspe, Ottenbüttel und Reher, sowie der Jugendmusikzug Kremperheide und der Spielmannzug Borsfleth das Publikum.
Nach einer kurzer Pause sorgten dann die Musikzüge Lägerdorf, Looft, Wacken und der Spielmannzug Schenfeld-Vaale für gute Stimmung.
Neben traditionellen Klängen, wie "When the saints go marching in" oder dem "Trompetenecho", erklangen auch moderne Stücke wie beispielsweise Medleys von Dieter Thomas Kuhn oder Santiano. Bei der
Ambosspolka hämmerte Erik aus dem Musikzug Looft, verkleidet als kleiner Lehrjunge, kräftig den Takt.
Den Erlös aus den Eintrittsgeldern wollen die Spielmanns- und Musikzüge für ihre aktive Jugendförderung einsetzen. Aus dem Erlös des vergangenen Jahres wurde den Zügen angeboten, dass die Jugendlichen am 29.09.2012 in den Hansapark Sierksdorf zum Landesjugendfeuertag fahren.
Das Konzert endete traditionell mit dem Schleswig-Holstein-Lied.
Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das nächste Großkonzert am 05.10.2013
Text: Christian Nöhren / Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Steinburg
Fotos: Sven Besel
- Details