Heute um 11:48 Uhr wurden die Feuerwehren Dägeling und Itzehoe mit dem Alarmierungsstichwort TH Y von der KRLS Elmshorn alarmiert.
Direkt vor dem neuen Kreisverkehr der B77 in unmittelbarer Nähe zur Kreisfeuerwehrzentrale war der Fahrer eines Mercedes aus dem Raum Rendsburg-Eckernförde mit seinem Fahrzeug verunfallt.
Er war in Fahrtrichtung Itzehoe unterwegs als er nach rechts von der Straße abkam. An dieser Stelle beginnt die Leitplanke auf der er mit seinem Wagen entlang rutschte und sich dann überschlug. Das Fahrzeug blieb zwischen der Böschung und einem großen Kieshaufen auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde zwischen dem Dach und Mitteltunnel eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien. Nach medizinischer Erstversorgung des Verletzen wurde die Befreiung mit hydraulischem Rettungsgerät durch die FF Itzehoe eingeleitet. Hierfür wurde das Fahrzeug zuerst mit der Drehleiter angehoben und mit Lufthebern und Spanngurten gesichert, danach wurde eine Befreiungsöffnung geschaffen. Nach der Befreiung wurde der Verletzte auf Grund seiner schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Klink geflogen. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.
Die B77 war für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten in diesem Bereich voll gesperrt.
Eingesetzte Kräfte:
FF Itzehoe
FF Dägeling
TKFZ (wurde telefonisch von der KRLS zur ersten Erkundung und Absicherung angefordert)
RTW
NEF
RTH (Christoph Hansa)
Polizei
Fotos + Text: Sven Thoke / Doku-Team Süd Kreisfeuerwehrverband Steinburg
- Details