Heute morgen kam es gegen 9 Uhr zu einem Arbeitsunfall auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Brokdorf Arentsee.

Bei Siloarbeiten kippte ein zum Verteilen der Silage eingesetzter Traktor eines Lohnunternehmers seitlich von dem ca. 2m hohen Silo um. Dabei wurde der Fahrer des Traktors unter den Holmen der Kabine eingeklemmt und so schwer verletzt, daß er noch an der Unfallstelle verstarb.
Die für die technische Hilfeleistung alarmierte Feuerwehr Brokdorf, zunächst unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Jörg Schmidt und im Verlauf dann unter der Leitung von Wehrführer Thorsten Block, sicherte zunächst den umgekippten Traktor gegen Nachsacken mit einem Stahlseil an einem anderen Traktor. Parallel wurde die technische Rettung mit hydraulischen Rettungsgerät vorbereitet.
Mit einem Spreizer versuchten die Kameraden die Kabine des Traktors anzuheben, was allerdings auf Grund des weichen Marschbodens und trotz Rüstholz nicht gelang. Unter Zuhilfenahme des sichernden Traktors ließ sich der verunfallte Traktor schließlich so weit anheben, daß der eingeklemmte Fahrer herausgezogen und an den Retttungsdienst übergeben werden konnte.
Trotz aller Maßnahmen kam für den Fahrer jede Hilfe zu spät, so daß er vor Ort seinen schweren Verletzungen erlag.

Einsatzende: 10:40 Uhr

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Brokdorf
Fahrzeuge: LF 8/6, TroTLF 16
Einsatzkräfte: 16

Rettungsdienst:
1 RTW, 1 NEF, 1 RTH

Polizei:
1 FuStrW, Kriminalpolizei

Text und Fotos: Jan Auhage, Doku-Team West Kreisfeuerwehrverband Steinburg