Kurz vor 20:30 Uhr bemerkte ein nach Hause kommender Anwohner, zugleich auch Mitglied der FF Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel in der Hauptstraße in Hadenfeld eine Rauchentwicklung aus einer Halle.

Er ging dieser nach und stellt als Ursache in ein Feuer in der ca. 17mx40m großen Halle fest. Umgehend setzte er einen Notruf ab und unternahm erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch. Durch die Kooperative Regionaleistelle West wurde darauf die Freiwillige Feuerwehr Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel und Schenefeld-Siezbüttel alarmiert.

Zwischenzeitlich wurden durch die Pferdebesitzer eines angrenzenden Pferdestalls mehrere Pferde in Sicherheit gebracht, die durch die starke Rauchentwicklung in Gefahr waren.

Nachdem die beiden alarmierten Feuerwehren an der Einsatzstelle eintroffen waren, wurde umgehend ein Löschangriff vom Tanklöschfahrzeug der FF Schenefeld-Siezbüttel aufgebaut. Ein Atemschutztrupp wurde mittels C-Rohr zur schnellen Brandbekämpfung eingesetzt. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wurden durch die 50 Einsatzkräfte, im weiteren Verlauf zwei Wasserversorgungen aus zwei unterschiedlichen offenen Wasserstellen in ca. 250 Meter Entfernung aufgebaut.
Desweitern wurden durch den Einsatzleiter der FF Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel Wehrführer Dirk Trede noch ein zweiter Trupp in den Einsatz geschickt, sowie ein Sicherheitstrupp gestellt. Durch den Einsatz eines Überdrucklüfters wurde der Rauch zum besseren Arbeiten der eingesetzten Atemschutztrupps eingesetzt.

Nach kurzer Zeit konnte der Leitstelle durch die Einsatzleitung "Feuer aus" gemeldet werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde der durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogene Bereich nach letzten Glutnester abgesucht. Danach konnte die FF Schenfeld-Siezbüttel wieder abrücken und die FF Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel übernahm die Brandwache.

Weder Personen noch Tiere wurden nach derzeitigem Kenntnisstand bei dem Feuer nicht verletzt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel
FF Schenefeld-Siezbüttel
Polizei
RKISH

Tex/Bilder: Stefan Warias / Doku-Team KFV Steinburg