An diesem Wochenende fand zum elften Mal das Irish Folk Openair in Poyenberg mit ca. 9500 Teilnehmern statt.
Bei dieser Großveranstaltung wird der Brandschutz von den Kameraden der
Feuerwehrwehr Wrist und Reher sicher gestellt. Die Einsatzleitung hat während Einsatzes die Feuerwehr Wrist. Als Einsatzleitfahrzeug dient der Reaktorerkunder der GEG Wrist des LZ-G Steinburg. Für den Brandschutz sind ein TLF der Feuerwehr Wrist und ein LF8/6 der Feuerwehr Reher abgestellt.
Es sind dauerhaft ca. 25 bis 30 Kameraden im zwei Schichtsystem im Einsatz.
Zusätzlich unterstützt die Feuerwehr die Kameraden des DRK im Sanitätsdienst, die ebenfalls mit 20 Kameraden vor Ort sind. Das DRK bekommt außerdem Unterstützung von Rettungsassistenten der RKiSH und Kameraden der Feuerwehrbereitschaft Steinburg, von denen zwei aus Kremperheide, eine aus Hohenaspe und einer aus Lägerdorf kommen.
Festgelegte Einsatzabschnitte sind das Festivalgelände und der Parkplatz mit Campingarea. Auf dem Parkplatz sind bis 22:00 fünf Kameraden abgestellt, der Rest hält sich am Rande des Festivalgeländes auf. Als Brandschutzmaßnahmen sind zwei B- Leitungen am Rande des Festivalgeländes verlegt. Zusätzlich ist in jedem Verkaufsstand ein Feuerlöscher hinterlegt.
Der einzige Zwischenfall ist ein kleiner Grillbrand, der aber von dem Verkaufsteam selber gelöscht wird. Die Feuerwehr musste glücklicherweise keinen Einsatz wahrnehmen.
Text und Bilder: Julian Stöver, Doku-Team Ost, KFV Steinburg
- Details