Heute gegen 19:30 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Itzehoe zu einem Scheunenbrand in den Straße Stormsteich alarmiert.

Menschen und Tiere kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

Nicht ganz leicht zu finden war die Einsatzstelle. Bereits aus Tegelhörn konnte man die schwarze Rauchsäule im Wald Richtung Stormsteich erkennen. Durch die Polizei wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Itzehoe dann an die Einsatzstelle geführt.

Eine freistehende Scheune am Stormsteich brannte bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in voller Ausdehnung. Sofort wurde mit den Tanklöschfahrzeugen der Außenangriff über mehrere C-Rohren und Dachmoitore begonnen. Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden.

Aufgrund der abgelegenen Lage wurde mit dem GW-L eine Wasserversorgung von einem ca. 600m entfernten Hydranten aufgebaut. In der Zwischenzeit wurde das Löschwasser im Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen an die Einsatzstelle gebracht.

Trupps unter Atemschutz haben die Blechverkleidung der Scheune mittels Einreißhaken entfernt, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht an.

Die Kripo Itzehoe geht bei ihren Ermittlungen von Brandstiftung aus.

Einsatzleiter: Peter Happe

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Itzehoe
8 Fahrzeuge mit ca. 45 Einsatzkräften

Polizei

1 RTW