In den frühen Morgenstunden ereignete sich gegen 6 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Schlotfeld auf der B77. Eine junge Fahrerin befuhr mit ihrem VW Polo aus Richtung Itzehoe komment die B77, kurz hinter einer Kurve kam sie in Höhe Amönenwarte von der Fahrbahn ab.

Dort prallte der VW Polo mit der Fahrerseite gegen einen Baum und kippte schließlich noch auf die Fahrerseite. Die Fahrerin wurde eingeklemmt. An der Unfallstelle setzten Ersthelfer umgehend den Notruf ab. Daraufhin wurde neben dem Rettungsdienst auch die zuständige örtliche Feuerwehr Schlotfeld alarmiert. Da die FF Schlotfeld über keinen technischen Hilfesatz verfügt, wurde zeitgleich die Freiwillige Feuerwehr Lockstedter Lager mitalarmiert. Unter der Einsatzleitung des Schlotfelder Wehrführeres Ahmling wurde die Einsatzstelle abgesichert. Die Abschnittsleitung Technische Rettung wurde durch die FF Lockstedter Lager geleitet. Die Befreiung der eingeklemmten Fahrerin gestaltete sich schwierig, da diese massiv im Bereich der Füße eingeklemmt war. Zunächst wurde die Fahrerin im Fahrzeug erstversorgt und stabilisiert. Zwischenzeitlich wurde das weitere Vorgehen zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst abgestimmt. Es wurde die Beifahrertür mittels Spreizer entfernt. Mit einem Padalschneider versuchte man im Fußraum weiteren Freiraum zu gewinnen.
Auf Grund von Temperaturen um Null Grad drängte die Zeit, um ein unterkühlen der verunfallten Frau zu verhindern. Nach über einer Stunde konnte die Fahrerin aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Rettungsdienst fuhr umgehend mit der jungen Frau ins Klinikum Itzehoe. Über Art und Schwere der Verletzung konnten vor Abfahrt des Rettungsdienstes keine Erkenntnisse gewonnen werden. Ebenso so nicht über den genauen Unfallhergang und der Schadenshöhe. Amtswehrführer Martens, sowie der Kreiswehrführer Raether informierten sich vor Ort über den Einsatz.



Eingesetzte Kräfte:
FF Schlotfeld
FF Lockstedter Lager

Amtswehrführer Itzehoe-Land
Kreiswehrführer
RKISH
Polizei

Bild u. Text: S.Warias Doku-Team