Am heutigen Nachmittag verunfallte ein Mercedes Sprinter auf der BAB 23.

Der Kastenwagen kam aus derzeit noch unbekannter Ursache kurz vor der Abfahrt Schenefeld von der Fahrbahn ab, rutsche die Böschung endlang, überschlug sich. Das Fahrzeug blieb dann auf einem abgeernteten Maisfeld auf der Beifahrerseite liegen. Aus dieser misslichen Lage konnte sich der Lübecker Sprinterfahrer nicht selbstständig befreien. Mehrer Ersthelfer, darunter ein Kamerad der Feuerwehr Itzehoe kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um den Verletzten.

Die mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Itzehoe leitetet beim Eintreffen und nach Erkundung der Einsatzstelle folgendes Maßnahmen ein:
Absichern der Einsatzstelle,
sowie Auf- bzw. Abstiegshilfen an der steilen Böschung für die Retter mittels Steckleiter schaffen.

Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde als Rettungsöffnung die Frontscheibe mittels Glassäge entfernt. Nachdem der ansprechbare Fahrer aus dem Fahrzeug befreit wurde, musste dieser auf einer Vakuummatratze gelagert die steile Böschung hinaufgetragen werden. Über schwere der Verletzung und Schadenshöhe an dem Fahrzeug konnte beim Verlassen der Einsatzstelle noch keine Erkenntnisse gewonnen werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Itzehoe
RKiSH
Polizei