Jugendfeuerwehr Neuenbrook erfolgreich beim Landesvolleyballturnier
Die Jugendfeuerwehr Neuenbrook hat beim Landes-Volleyballturnier der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren nach einem spannenden 3-Satz Spiel einen erfolgreichen 3. Platz absolviert.
Den zweiten Platz errang die Jugendfeuerwehr Fahrenkrug (SE), auf dem ersten Platz landete, zum dritten Mal in Folge, die Jugendfeuerwehr Weede (SE).
Mit dem Finalsieg beim Kreis-Volleyballturnier, das im April in Wacken stattfand, qualifizierte sich die Neuenbrooker Jugendfeuerwehrmannschaft für die Teilnahme an diesem Landes-Volleyballturnier.
Das Turnier, in diesem Jahr in der Sporthalle des Schulzentrum in Heikendorf ausgetragen, findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr traten zehn Jugendfeuerwehrmannschaften aus ganz Schleswig-Holstein gegeneinander an.
"Volleyball in der Jugendfeuerwehr zeigt einmal mehr, wie abwechslungsreich und vielfältig das Angebot der Nachwuchsabteilungen in den Freiwilligen Feuerwehren sein kann", so Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne vor rund 200 Spielern und Schlachtenbummlern.
Der Mannschaftssport ist dem Wesen der Feuerwehren sehr ähnlich, so Tschechne.
Teamgeist, gemeinsames intensives Training, gegenseitiges Vertrauen und Achtung sind Voraussetzungen für den Erfolg. "Sport erhält die körperliche Leistungsfähigkeit, die auch im Feuerwehralltag von größter Bedeutung ist."
Text: Uwe Ehlers, auszugsweise LFV News
Fotos: JF Neuenbrook
- Details