Zur besten Hauptfernsehzeit wurde die Freiwillige Feuerwehr Itzehoe am Sonntagabend um 20:09 Uhr zu einem Küchenbrand in den Jägermannweg nach Itzehoe gerufen.

Noch auf der Anfahrt wurde das Einsatzszenario von FEU auf FEU G (größer Standard) erhöht, da sich dass Feuer bereits auf die ganze Wohnung ausgebreitet hatte und zu befürchten war, dass auch das Dachgeschoss des Wohnblocks betroffen sein könnte.

Gleich nach Eintreffen der Feuerwehr unter Einsatzleiter Peter Happe stand fest, dass alle Personen das Gebäude verlassen hatten.
Ein Atemschutztrupp ging zur Brandbekämpfung in den Innenangriff vor und ein zweiter Trupp schloss im Dachgeschoss offene Fenster und kontrollierte dieses auf eine mögliche Brandausbreitung.

Das Feuer in der Wohnung konnte schnell gelöscht werden, die Wohnung bleibt aber vorerst unbewohnbar. Eine weitere Schadensausbreitung konnte durch das sofortige Anbringen eines mobilen Rauchverschlusses vor der Brandwohnung und der Überdruckbelüftung im Treppenhaus vermieden werden.


Einsatzkräfte

Feuerwehr Itzehoe
ca. 30 Kräfte mit fünf Fahrzeugen

Rettungsdienst
1 RTW in Bereitstellung

Polizei


Text: S. Courvoisier
Fotos: F. Paulsen, S. Courvoisier
Doku-Team Mitte