Am 9. April fand das Volleyballturnier der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg statt.
Die Jugendfeuerwehr Wacken erklärte sich bereit, das diesjährige Turnier in der Sporthalle in Wacken durchzuführen.
16 Jugendfeuerwehrmannschaften traten in 4 Gruppen gegeneinander an.
Gespielt wurde auf zwei Spielfeldern mit einer Spielzeit von 10 Minuten pro Spiel.
Als Sieger dieses Turniers landete die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Neuenbrook auf Platz 1, gefolgt von den Mannschaften der Jugendfeuerwehr BKK und der Jugendfeuerwehr Siethwende auf den Plätzen 2 und 3.
Kreisjugendfeuerwehrwart Olaf Nagel nahm das Volleyballturnier zum Anlass, unseren Kreispräsidenten Hans-Friedrich Tiemann für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehren besonders auszuzeichnen.
Olaf Nagel in seiner Laudatio über Hans-Friedrich Tiemann:
"Kreispräsident Hans-Friedrich Tiemann ist seit dem 08. April 2003 im Amt. Er hat einen ständig guten Kontakt zum Kreisjugendamt und stellt als Kreispräsident die uneingeschränkte Würdigung des Ehrenamtes in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Er hat so auch ein offenes Ohr für die Jugendfeuerwehren des Kreises. Im Jahre 2004 hat Tiemann die Stelle des FSJ beim KFV Steinburg erwirkt und somit die allgemeine Organisation der Jugendfeuerwehren im Kreis Steinburg erleichtert. Bis heute ist "Fiete" Schirmherr dieser Möglichkeit und auch ständiger Förderer.
Zudem war es kein Problem ein Jugendfeuerwehrbüro, einen Stellplatz für das Jugendfeuerwehrfahrzeug und einen Lagerraum für die Jugendfeuerwehr beim Neubau der Kreisfeuerwehrzentrale einzurichten.
Bei jedem FSJ-Wechsel ist Hans-Friedrich Tiemann immer gern mit einem Abschiedsgeschenk dabei, um ein paar gute und jugend-freundliche Worte auszusprechen.
"Fiete" kommt allgemein bei der Jugend gut an und sucht die Nähe zu den Jugendlichen auf unseren Kreisveranstaltungen, bei denen er ein gern gesehener Gast ist. Bei unserem Feuerwehrmarsch im Herbst lief er mehrere Jahre mit unserem Kreiswehrführer die Strecke der Jugendfeuerwehr mit.
Für dieses Engagement als Nichtfeuerwehrmitglied möchten wir unserem Kreispräsidenten nun gern die Floriansmedaille verleihen."
- Details