Heute Nacht kam es in Puls zu einer Explosion und anschließendem Brand eines Einfamilienhauses.

Das Ereignis wurde gegen 2.15 Uhr der Leitstelle West gemeldet. Diese alarmierte daraufhin die Wehren aus Puls, Reher, Oldenborstel und Looft zum Einsatz.
Beim Eintreffen der Wehr Puls war das Gebäude in der Bahnhofstr. bereits komplett eingestürzt und brannte in voller Ausdehnung.
Personen befanden sich zur Zeit des Unglücks nicht im Gebäude. Durch die Wucht der Explosion wurden Trümmerteile des Gebäudes auf die Straße sowie auf die angrenzenden Nachbargrundstücke geschleudert. Auf ein Carport auf dem Nachbargrundstück sowie ein darin abgestellter PKW war das Feuer bereits übergegriffen.

Die Feuerwehr Puls löschte zunächst das Carport und den PKW auf dem Nachbargrundstück und verhinderte somit eine weitere Brandausbreitung. Parallel wurde durch die weiteren Wehren die Brandbekämpfung des Einfamilienhauses vorgenommen.
Es wurden 2 B-Rohre sowie 7-C Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Nachbarwehren konnten nach rd. 2 Stunden ihren Einsatz beenden. Die ebenfalls zum Einsatz alarmierte Feuerwehr Hohenwestedt brauchte nicht mehr tätig werden.

Es entstand ein Sachschaden in bisher unbekannter Höhe, Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.



Eingesetzte Kräfte
FF Puls
FF Reher
FF Oldenborstel
FF Looft
2 RTW
Polizei

Text und Foto: Jörg Timmermann, Doku-Team Nord