Am vergangenen Wochenende nahmen 16 Schwimmer der Feuerwehren Wilster und Brokdorf mit einer gemeinsamen Mannschaft am sechsten 24 Stunden Staffelschwimmen in Glückstadt teil.

Wie in den letzten Jahren stand dabei ein wohltätiger Zweck im Vordergrund.
Pünktlich um 9:00 Uhr am Samstagmorgen sprang der Wilsteraner Wehrführer, Björn Kröger, ins kühle Nass, um die ersten 30 Minuten des Staffelschwimmens zu bestreiten. Zusammen mit ihm starteten die Schwimmer der anderen vier Mannschaften.
Ziel aller Gruppen war es innerhalb der 24 Stunden ständig einen Schwimmer auf ihrer Bahn zu haben und bis zum Sonntagmorgen eine möglichst große Distanz zurück zu legen. Dieses Ziel verfolgten die Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Feuerwehren sowohl bei strahlendem Sonnenschein und extremer Hitze als auch bei kühlem Wind und nächtlicher Dunkelheit. Der Lohn für diese sportliche Leistung war ein sehr guter zweiter Platz mit einer zurückgelegten Schwimmstrecke von 62,05 Kilometern.

Durch die Unterstützung des Möbelhauses Wolfsteller aus Wilster konnte so ein Spendenbetrag in Höhe von 248,20 Euro (4 Euro pro Kilometer) von den Feuerwehren erschwommen werden. Zusammen mit den Spendensummen der anderen Mannschaften und einer Tombola kam ein Gesamtbetrag von 1124,80 Euro zusammen, der in diesem Jahr dem Detlefsengymnasium und dem Kindergarten, Sonnige Spielstube, zur Verfügung gestellt wird.

Auch wenn den nächtlichen Schwimmern am Sonntagmorgen die Müdigkeit noch ins Gesicht geschrieben stand, waren sich alle einig: "Im nächsten Jahr treten wir wieder mit einer Mannschaft an!" Das hatte aber auch niemand anders erwartet, denn immerhin ist die Feuerwehrmannschaft schon seit fünf Jahren jedes mal mit viel Spaß und Motivation dabei.