Am heutigen Abend ereignetet sich gegen 20:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der BAB 23.
Die Freiwillige Feuerwehr Wacken wurde alarmiert. Ein Mann aus dem Kreis Dithmarschen befuhr mit seinem PKW die BAB 23 in Fahrtrichtung Süden und kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, rutsche die Böschung hinunter, überschlug sich und kam auf der Fahrerseite liegend zum stehen.
Auf Grund der Alarm- und Ausrückordnung für den Einsatzbereich wurde zusätzlich noch die Freiwillige Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel und die Freiwillige Feuerwehr Schafstedt(Kreis Dithmarschen) durch die Integrierte Regionalleitstelle West mitalarmiert.
Zu dieser Zeit lief gerade der Übungsdienst einer Einsatzgruppe der FF Schenefeld-Siezbüttel. Dieser wurde abgebrochen, es wurde schnell wieder sämtliches Einsatzmaterial im Fahrzeug verstaut und machte sich dann unverzüglich auf den Weg zur Einsatzstelle.
Die zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Feuerwehr Wacken unter der Leitung von Wehrführer Karl-Heinz Holz erkundete sofort die Lage.
Es wurde zeitgleich der Brandschutz sichergestellt, das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht und Scheinwerfer aufgestellt, um im Verlauf des Einsatzes die Einsatzstelle auf Grund der einbrechenden Dunkelheit auszuleuchten. Im weiteren Verlauf sicherte man zuerst das Fahrzeug mittels Steckleitern und Spanngurte gegen evtl. umkippen.
Dadurch stabilisierte man das Fahrzeug und es konnte dann eine Zugangsöffnung über die Hintere Beifahrertür in das Fahrzeuginnere für den Notarzt geschaffen werden. Dieser führte eine Erstversorgung am Patienten durch. Schließlich begann man mittels hydraulischer Rettungsschere die A-, B- und C-Säule auf der Beifahrerseite zu durchtrennen, um dann das Dach nach unten hin wegzuklappen. Anschließend konnte der Patient durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit werden.
Über die Art und den Grad der Verletzung konnte beim Verlassen der Einsatzstelle keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr Wacken verblieb noch für die Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle.
Eingesetze Kräfte:
FF Wacken
FF Schenefeld-Siezbüttel
FF Schafstedt
Polizei
Rettungsdienst
Text und Bilder: Stefan Warias/Doku-Team Nord vom Kreisfeuerwehrverband Steinburg
- Details