Dieter Böckel (57) ist neuer Leiter der Polizeidirektion Itzehoe und damit Chef der Polizei der Kreise Dithmarschen und Steinburg.

Seit 1. April ist der leitende Kriminaldirektor, Dieter Böckel, Nachfolger von Jörg Muhlack, der im Februar ins Innenministerium wechselte und dort die Leitung der Polizeiabteilung übernahm.

Die Feuerwehren des Kreises Steinburg gratulieren!

Dieter Böckel trat 1970 in den Dienst der Landespolizei Schleswig-Holstein ein und wechselte 1974 aus der Bereitschaftspolizei zur Kriminalpolizei. Zunächst versah er seinen Dienst im Landeskriminalamt beim Mobilen Einsatzkommando (MEK), bevor er 1976 seine Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst an der Fachhochschule Kiel-Altenholz begann.
Nach gelungenem Abschluss führte ihn der Weg zunächst zurück zum Landeskriminalamt als Einsatzgruppenführer beim MEK.
Nach fünfjähriger Tätigkeit in Kiel wechselte der Beamte an die Führungsakademie in Münster-Hiltrup und beendete dort erfolgreich seine Ausbildung für den höheren Polizeivollzugsdienst.

Zurück in Schleswig-Holstein durchlief er folgende Stationen:
Leiter der Kripo Itzehoe (ab 1986), Leiter der Kripo Pinneberg (1988) und beginnend 1992 auch stellvertretender Behördenleiter.
Ab 1994 war Dieter Böckel Leiter der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe, der Fachinspektion für Schwerkriminalität mit überregionaler Zuständigkeit in den Kreisen Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen.
Neben diesen Funktionen nahm Dieter Böckel im Dienst zahlreiche nebenamtliche Aufgaben auf Landesebene wahr. Dazu zählten unter anderem die Führung von Spezialeinheiten in besonderen Fällen und spektakuläre Einsätze - zum Beispiel der "Fall Tim" in Elmshorn im Jahre 2005 oder die Leitung des "Neufeld-Einsatzes" 2007 im Zusammenhang mit dem Vorgehen gegen Rechtsradikale.

Verheiratet mit einer Polizistin, hat Dieter Böckel drei erwachsene Kinder und wohnt bereits seit 1994 im Kreis Steinburg.
Zu seinen Hobbys zählen "Familie, Haus und Garten", spannende Bücher sowie sportliche Betätigungen wie Crossbike fahren und Windsurfen.

"Mein Beruf ist ein wesentliches Stück Lebensinhalt. So ist auch die neue Funktion - wie alles Bisherige - eine tolle Aufgabe und großartige Herausforderung zugleich", so der neue Direktionschef.

Text und Bild: ots Polizei