Heute gegen 18 Uhr kam es zu einem Zimmerbrand in Itzehoe-Wellenkamp, der auf den Dachstuhl des Gebäudes übergriff. Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, es kam keine Person zu Schaden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen und es schlugen Flammen aus den Fenstern des Brandraumes. Sofort wurde das Einsatzstichwort von Feuer Mittel auf Feuer Groß erhöht und somit Vollalarm für die Feuerwehr Itzehoe ausgelöst. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ebenfalls die Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern hinzualarmiert.
 
Ein erster Trupp unter Atemschutz begann sofort mit Löscharbeiten im Obergeschoss, die aber später aufgrund der Ausbreitung des Feuers eingestellt werden mussten. Man konzentrierte sich darauf, das Dach mittels zweier Drehleitern von außen zur Brandbekämpfung zu öffnen.
 
Die Löscharbeiten werden sich noch bis in die späten Abendstunden hinziehen. Zur Brandursache kann derzeit noch nichts gesagt werden, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
 






Eingesetzte Kräfte:
 
Feuerwehr Itzehoe
10 Fahrzeuge, ca 50 Einsatzkräfte
 
Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
1 Fahrzeug, ca 20 Einsatzkräfte
 
Polizei
Kripo
Rettungsdienst
Stadtwerke
Ordnungsamt
Notfallseelsorger

Text u. Bild: B.Lüdtke F.Paulsen