In Agethorst ist es heute morgen gegen 07:40 Uhr aus noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer in einem Stallgebäude eines Bauernhofes gekommen.
Bereits beim Eintreffen der ersten Freiwilligen Feuerwehren stand das Stallgebäude im Vollbrand. Der Einsatzleiter lies daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren Schenefeld-Siezbüttel sowie Itzehoe nach alarmieren. Sofort unterstützten die Einsatzkräfte die Besitzer beim Retten der 60, im Stallgebäude untergebrachten, Kühe. Leider gelang dieses nur zu Teilen. Einige Kühe verbrannten im Stall oder mussten aufgrund ihrer Verletzungen noch vor Ort getötet werden.
Die Feuerwehren konzentrierten sich nun darauf, das direkt am Stall stehende Wohnhaus mit mehreren Rohren und dem Wenderohr der Itzehoer Drehleiter zu halten. Doch gegen ca. 09:30 Uhr griffen die Flammen auch auf das Wohnhaus über, so dass dieses kurze Zeit später vollständig brannte.
Die niedrigen Temperaturen machten den Einsatzkräften im Zuge des Einsatzes stark zu schaffen. Neben der Kalte hatten sie auch mit gefrierendem Löschwasser und eingefrorenen Hydranten zu kämpfen.
Die Löscharbeiten dauern zur Stunde noch an, Personen kamen nicht zu Schaden.
Eingesetzte Kräfte
FF Nienbüttel
FF Vaale-Nutteln
FF Wacken
FF Vaalermoor
FF Schenefeld-Siezbüttel
FF Itzehoe
Rettungsdienst
Polizei
- Details