Um 17.58 Uhr wurden heute die Feuerwehren Kellinghusen und Wrist zu einem f3 (Feuer groß) in die Lehmbergstraße in Kellinghusen alarmiert.
Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, war eine starke Verrauchung des leerstehenden Büroraumes zu erkennen. Bereits ausgerüstete Trupps gingen sofort unter Atemschutz zur Erkundung des Brandraumes vor. Die umliegenden Gebäude wurden geräumt, darunter auch ein Restaurant. Eine Person wurde nach mehreren Aufforderungen schließlich durch die Polizei aus dem Gebäude gebracht.
Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, in dem im unteren Geschoss ein Büro entstehen soll. Das Gebäude ist nicht durch Brandschutzwände von den angrenzenden Gebäuden getrennt.
Während des Einsatzes wurde die Lehmbergstraße voll gesperrt, ebenfalls wurde durch die Feuerwehr das Gas mittels des Haupthahnes abgestellt.
Um die Wohnung wieder bewohnbar zu machen, wurde das Gebäude druckbelüftet. Zur Brandursache kann noch keine Aussage getroffen werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Kellinghusen
40 EK mit 7 Fahrzeuge
Feuerwehr Wrist
30 EK mit 4 Fahrzeuge
Amtswehrführung
Rettungsdienst
Polizei
Feuerwehrseelsorger
Text und Fotos: Doku-Team Ost, Frederick Paulsen und Björn Lüdtke
- Details