Am heutigen Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Itzehoe zu einem Wohnungsbrand in die Hermannstraße in Itzehoe alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, schlugen bereits Flammen durch das Küchenfenster im rückwärtigen Bereich des Gebäudes. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das 1. Obergeschoss geschickt. Zwar hatte der Bewohner bereits erste Löschversuche unternommen, diese hatte er aber abbrechen müssen. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehrleute, konnte schon ca. 15 Minuten nach der Alarmierung "Feuer aus" gemeldet werden. Es wurde damit begonnen, das Gebäude zu belüften. Um 12.20 Uhr kam es zu einer Rückzündung im Bereich des Spitzbodens, die aber durch einen verschärften Löschangriff sofort wieder abgelöscht werden konnte. Anschließend begannen die Einsatzkräfte damit das Dach abzudecken, um an versteckte Glut- und Wärmenester herankommen zu können. Gegen 13.00 Uhr konnte die Feuerwehr mit den Aufräumarbeiten beginnen.
Wie es zu dem Feuer im Küchenbereich kommen konnte, ist derzeit noch unklar, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Eingesetzte Kräfte
FF Itzehoe
1x ELW
2x LF 16/12
1X HLF 20/38
2x DLK 23/12
Rettungsdienst
Polizei
Kripo
Text und Bilder: Doku-Team Mitte, Christian Nöhren und Björn Lüdtke
- Details
