Am Samstag, d. 25.10.2008 fand die Leistungsspangenabnahme in Barmstedt im Kreis Pinneberg statt. Mit dabei waren auch zwei Gruppen aus dem Kreis Steinburg, die sich dieser Prüfung stellen wollten
Pünktlich um 10:15 Uhr waren die aus dem gesamten Land Schleswig-Holstein angereisten Jugendfeuerwehrleute auf dem Sportplatz am Heederbrook angetreten. Bei sonnigem Wetter wollten über zehn Gruppen für die begehrte Leistungsspange ihr bestes geben.
Zu den fünf Prüfungsteilen gehören neben zwei sportlichen Teilen und dem Theorieteil auch zwei feuerwehrpraktische Abschnitte. Dabei wird immer eine gesamte Gruppe geprüft, da bei der Leistungsspange das gemeinschaftliche Arbeiten im Vordergrund steht. Alle Teile wurden von den Jugendlichen souverän gemeistert auch wenn vereinzelt kleine Schwächen auftauchten. Besonders diese kleinen Schwächen ließen bei den mit angereisten Ausbildern und Betreuern Nervosität aufkommen und die eine oder andere Sorgenfalte entstehen. Davon ließen sich die Jugendlichen aber nicht aus der Ruhe bringen und bewiesen, dass die Unruhe der Erwachsenen völlig unberechtigt war.
Als in den frühen Nachmittagsstunden die letzten Prüfungen stattfanden, zeigten alle Jugendlichen noch einmal wie stark man als Team sein kann, indem sie letzen beiden Mannschaften des Staffellaufes durch Anfeuern und aufmunternde Worte zum Ziel brachten.
Aus dem Kreis Steinburg nahmen die Jugendfeuerwehr Oldendorf mit einer Gruppe und die Jugendfeuerwehren Wilster, Glückstadt und Brokdorf mit einer gemeinsamen Gruppe erfolgreich teil.
Bericht und Fotos:
Dirk Oesau
- Details