Ab Dienstag dem 01.07. wird von 07:00-23:00 Uhr ein Rettungswagen der RKiSH die neue Rettungswache 25 in den Räumen der Technischen Kreisfeuerwehrzentrale besetzen.
Ziel dieser Rettungswache ist, die Eintreffzeit, besonders in der Krempermarsch und Umgebung, in Lägerdorf sowie südwestlich Itzehoes, zu verbessern.
Die Rettungswache 25 soll übergangsweise bis zur Errichtung der neuen Rettungswache neben der Kreisfeuerwehrzentrale in Breitenburg/Nordoe bestehen bleiben.
Bereits auf der Herbstversammlung im November 2007 begrüßte Kreiswehrführer Frank Raether diese Entwicklung. Das Gelände in Nordoe könnte so in seiner Eigenschaft als kommunales Gefahrenabwehrzentrum gestärkt werden. Der Zufahrtsbereich könnte sicherer, heller und größer gestaltet werden und die ständige Präsens und die Einsatztätigkeit des Rettungsdienstes würden Vandalismus und Einbrechern, die in der Vergangenheit an den Türschlössern versagten, das Leben schwer machen, so Kreiswehrführer Raether.
Für die jetzt die getroffene Übergangslösung bedankte sich Volker Böhm, Verantwortlich für Einsatz und Organisation innerhalb der RKiSH, und lobte die seit Jahren gepflegte gute Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband Steinburg.
- Details