Am Samstag, den 21.06.2008, fand in Münsterdorf das alle zwei Jahre stattfindende Amtsfeuerwehrfest des Amtes Breitenburg statt.
Seitdem die Gemeinde Lägerdorf in das Amt Breitenburg integriert wurde, findet im Rahmen dieses Festes auch ein Wettkampf um den Pokal der Jugendfeuerwehren statt.
Zum Wettkampf angetreten waren eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Lägerdorf sowie zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Amt Breitenburg.
Um 13:30 Uhr begann der Wettkampf, der in der gleichen Art und Weise wie bei
den Einsatzabteilungen der Feuerwehren absolviert werden musste. Nach dem Startzeichen galt es, mit Helm und Handschuhen ausgerüstet, über einen Balken zu balancieren. Anschließend mussten 4 B-Schläuche in einem vorgegebenen Parcours ausgelegt werden. Nach dem Durchkriechen einiger Röhren, musste noch ein Ball mit einem Wasserstrahl weggeschossen werden.
Nach Beendigung des Wettkampfes gegen 15:30 Uhr hatte die Mannschaft I der Jugendfeuerwehr Amt Breitenburg mit einer Zeit von 5:05 Minuten knapp vor der Mannschaft der Jugendfeuerwehr Lägerdorf mit 5:09 Minuten den ersten Platz erreicht. Die Mannschaft II der Jugendfeuerwehr Amt Breitenburg belegte mit einer Zeit von 05:20 Minuten den 3. Platz.
Bei der anschließenden Siegerehrung durch die Wehrführer, dem Amtswehrführer und seinem Stellvertreter sowie dem Kreispräsidenten Fiete Tiemann, wurde der Wanderpokal an den Sieger des Wettkampfes übergeben.
Alle Gruppen erhielten zusätzlich einen kleinen Pokal und eine Dose mit Süßigkeiten, alle Teilnehmer bekamen eine Medaille überreicht.
Text und Fotos:
Jörn Kramski
Jugendfeuerwehrwart Amt Breitenburg
- Details