Auf der Bundesstraße 77 in Höhe der Kreuzung zur Kreisstraße 53 ist es am heutigen Morgen gegen 09:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.

Ein Kleinwagen ist beim Überqueren der Kreuzung mit einem, mit einer Schülergruppe besetzten, Reisebus zusammengestoßen. Die Schülergruppe war auf dem Weg zum Theater Itzehoe zur 5. Landesbegegnung "Schulen musizieren" Schleswig-Holstein.
Durch den Zusammenstoß ist der Kleinwagen in den Gegenverkehr geschleudert worden, wo er mit einem anderen Pkw leicht kollidierte. Der Fahrer des Kleinwagens wurde durch die Kollision mit dem Reisebus massiv eingeklemmt und verstarb noch im Unfallfahrzeug. Die Fahrerin des Reisebusses sowie drei Jugendliche und der Fahrzeugführer des weiteren Pkws wurden leicht verletzt.
Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Hohenlockstedt übernahm nach dem Eintreffen an der Unfallstelle die Bergung des Verunfallten sowie die Betreuung der Schülergruppe. Hilfreich für die Betreuung der Schülergruppe waren die in der Jugendarbeit erfahrenden Mitglieder der Feuerwehr, darunter die stellvertretende Kreisjugendwartin Stefanie Hambrock, der ehemalige stellvertretende Kreisjugendwart Marco Fahs, der Jugendwart Sascha Hambrock sowie sein Vorgänger Heiko Nölting. Die weitere Betreuung der Schülergruppe wurde von dem Kriseninterventionsteam, bestehend aus dem SBE-Team (Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen) des Rettungsdienstes und der Feuerwehr, in einem Feuerwehrgerätehaus fortgesetzt.
Die Bundesstraße 77 war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.


Einsatzleiter: Kai Weingang

FF Hohenlockstedt
1x LF 16/12
1x LF 16/25
1x ELW

Rettungsdienst
Leitende Notärztin
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Diverse Rettungswagen
Notarztfahrzeug

Polizei
Diverse Funkstreifenwagen