16 Jugendfeuerwehren des Kreises Steinburg sowie die Jugendfeuerwehr Fürstenberg / Havel trafen sich zum Pfingstzeltlager 2008 in Wilster.
Die Jugendfeuerwehr Wilster feiert in diesem Jahr ihr 15jähriges Bestehen und richtete aus diesem Anlass das Pfingstzeltlager 2008 im Stadion Wilster aus.
Jugendwart Jan Auhage und sein Team haben eine Veranstaltung organisiert, von dem die über 300 Teilnehmer nicht nur wegen des schon fast hochsommerlichen Wetters noch lange sprechen werden.
Nach der Begrüßung am Freitagabend, ging es nach dem Abendessen beim "Menschenkicker" Fußballturnier schon hoch her, ein richtiges Fußballstadion ist nichts dagegen.
Bis zum späten Abend wurde, mit anschließender Flutlichtbeleuchtung, um den Turniersieg gekämpft, so dass nach der Siegerehrung erst spät in der Nacht Ruhe in den Zelten einkehrte.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es Samstag mit der Lagerolympiade und einer Stadtrallye weiter, die auch am Nachmittag fortgesetzt wurden.
Nachdem die Temperaturen weiter anstiegen, wurde von den teilnehmenden Jugendlichen dafür gesorgt, dass nach dem Wilsteraner Jugendwart, Jan Auhage, auch der größte Teil der Betreuer und des Kreisjugendfeuerwehrausschusses einer nassen Abkühlung unterzogen wurde.
Der extra für diese Veranstaltung gebaute Pool gab dazu ja genug Wasser her.
Ein Höhepunkt am Samstag war das Abendprogramm das mit Disco und der Suche nach Wilsters Superstar wohl die ganze Nacht gedauert hätte, wäre nicht die verordnete Nachtruhe einzuhalten gewesen. Doch auch ohne Musik dauerte es bis weit in die Nacht, bis auch im letzten Zelt Ruhe einkehrte.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen fanden die Siegerehrungen der Lagerolympiade und der Stadtrallye, sowie die Verteilung der Erinnerungsmedaillen an alle Teilnehmer statt.
Das Ergebnis des Wettbewerbes für ein neues Logo der Kreisjugendfeuerwehr wurde ebenfalls bekannt gegeben. Die Verleihung des Siegerpreises findet m Rahmen des Sommerzeltlagers in Falckenstein statt.
Dann hieß es Zelte abbauen und den Platz so zu hinterlassen, wie wir ihn bei der Anreise am Freitag vorgefunden haben.
Es folgte eine gemeinsame Verabschiedung aller Teilnehmer, so dass am späten Vormittag die Heimreise von einem super Pfingstzeltlager angetreten wurde.
- Details