Mit großem Applaus gratulierten die 177 Delegierten des KFV Steinburg Bernd Pusch zur Auszeichnung mit Deutschen FwEK in silber.

Bernd Pusch ist seit mehr als acht Jahren stellvertretender Kreiswehrführer im Kreis Steinburg. Bereits zuvor bekleidete er über viele Jahre die Funktion des Wehrführers in seiner Heimatgemeinde Wacken und war als Beisitzer im Kreisvorstand tätig.

Bernd Pusch ist maßgeblich an den Planungen und dem Bau der Kreisfeuerwehrzentrale 2004 beteiligt gewesen. Durch seinen persönlichen Einsatz konnten erhebliche finanzielle Mittel für externe Fachplaner eingespart werden. In unzähligen Baubesprechungen wurden seine Hinweise aufgenommen und sehr viele seiner praktischen Vorschläge konnten beim Bau umgesetzt werden. Somit trägt so manch eine Einrichtung in Nordoe seine Handschrift.

Bernd Pusch hat sich Anerkennung und Wertschätzung insbesondere durch seine Gradlinigkeit und direkte Art erworben. Er bevorzugt statt vieler Worte lieber die klare und eindeutige Entscheidung.

Bernd Pusch hat damit den Kreisfeuerwehrverband entscheidend mit geprägt. Gleichzeitig ist Bernd Pusch von Amtsbeginn an Vorsitzender des Fördervereins des KFV e.V. In dieser Funktion liegt ihm besonders die Förderung des Feuerwehrwesens am Herzen.

"Puschi" wurde vom Kreiswehrführer Frank Raether ausgezeichnet.