Schmidt leitet seit dem 01.Januar 1990 die WF Gruner & Jahr, heute PRINOVIS. Auf der JHV wurde er ausgezeichnet.

Jochen Schmidt hat es verstanden, die Werkfeuerwehr zu einer modernen und hoch motivierten Feuerwehr aufzubauen. Dazu zählt sicher auch die Teilnahme an den Leistungsbewertungen zum Bronzenen und Silbernen Beil, die die Wehr mit Bravour bestand.

Über all die Jahre verstand es Jochen Schmidt aber auch den wechselnden Geschäftsleitungen immer wieder die Notwendigkeit einer gut ausgerüsteten Werkfeuerwehr zu verdeutlichen und arbeitet stets sehr gut mit ihnen zusammen.

Aufgrund seiner beruflichen Kenntnisse hat Jochen Schmidt maßgeblich an der Ausarbeitung und Konzeption der Alarmierungspläne und Ausrückordnung des Löschzuges Gefahrgut mitgewirkt und war dem Verband bei der damaligen Aufstellung eine große Hilfe.

Auch der Aufbau eines Gefahrgutlehrgangs trägt seine Handschrift. Jochen Schmidt wurde 1991 der erste Lehrgangsleiter für den Gefahrgutlehrgang und hier ist er heute noch als Ausbilder tätig. Er steht dem Verband immer mit Rat und Tat zur Seite.

Weit über den Kreis hinaus ist Jochen Schmidt im betrieblichen Brandschutz tätig. Hohes Ansehen genießt er auch im Kreise der Kameradinnen und Kameraden des Deutschen Werkfeuerwehrverbandes.

Jochen Schmidt ist stellv. Vorsitzender des Werkfeuerwehrverbandes Nord.