Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute Vormittag gegen 10 Uhr in der Straße Am Markt in Schenefeld.
Dort wollte ein 87 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Schenefeld mit seinem Fahrzeug rückwärts von einem Parkplatz vor dem Bäckereiladen auf die Straße fahren. Er kollidierte dabei mit einem Kleintransporter einer Firma aus Holzminden. Letztlich landete der Schenefelder mit seinem Auto rückwärts in der Bäckerei-Verkaufsstelle.
Durch die Wucht des Aufpralls wurden Schaufenster und Eingangstür des Gebäudes eingedrückt. Der Verkaufstresen wurde aus der Verankerung gerissen und innerhalb des Verkaufsraumes verschoben.
Im Verkaufsraum der Bäckerei befanden sich drei Personen, ein 93 Jahre alter Mann, eine 64 Jahre alte Frau und die 48jährige Verkäuferin, alle drei aus Schenefeld. Sie wurden angefahren und verletzt.
Der 93-Jährige erlag nach Polizeiangaben gegen 12 Uhr seinen Verletzungen.
Da in der Einsatzmeldung zunächst von einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde, erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel. Die Kameraden leisteten an der Einsatzstelle Erste-Hilfe und unterstützten den Rettungsdienst bei der Betreuung der Unfallopfer.
Die Feuerwehr unterstützte ferner die Polizei bei der Einsatzstellen-absicherung. Die Ortsdurchfahrt war für den Zeitraum der Rettungsmaß-nahmen voll gesperrt. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel:
TLF 16/25
LF 10/6
RW 1
Rettungsdienst:
1 NEF
4 RTW
Polizei:
2 FuStW
Fotos: Jörg Timmermann
- Details