Ein Feuerwehrseminar der etwas anderen Art fand am heutigen Samstag in den Räumen der Kreisfeuerwehrzentrale in Nordoe statt.

Ziel dieses Seminars, dass vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein angeboten wird, ist sich über seinen eigenen Auftritt und das Wirken vor der Kamera bewusst zu werden und zu verbessern. Schließlich gibt es klare Kriterien die ein Interview oder Statement gelingen lassen.
Gelegenheit zur Verbesserung gab es in drei verschiedenen Situationen. Das Abgeben eines Statements, ein Interview in einem Fernsehstudio und ein Interview unter schwierigen Bedingungen.
Die Aufnahmen wurden nach Durchführung über einen Fernseher abgespielt, so dass man sich gemeinsam über den Auftritt austauschen konnte.
Als Besonders intensiv wurde das Seminar von den Teilnehmern empfunden. Grund dafür war die bewusst kleine Teilnehmerzahl, aber auch die Bereitschaft der Teilnehmer sich offen über persönliche Stärken und Schwächen zu unterhalten.

Durchgeführt wurde das Seminar von Günther Jesumann, Bärbel Reichelt und Kameramann Ole Bosse. Vom Landesfeuerwehrverband begleitete Pressesprecher Werner Stöwer das Seminar.