Am heutigen Abend traf sich zum ersten Mal das Team der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, zu einem lockeren Kickoff-Meeting, in der Kreisfeuerwehrzentrale in Nordoe.

Der herzlichen Begrüßung durch den Kreiswehrführer Frank Raether, folgte eine Vorstellungsrunde. Es zeigte sich, dass die Teammitglieder über unterschiedlichste Erfahrungen im Bereich der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, wie zum Beispiel dem Mitwirken an Vereinszeitungen oder dem Arbeiten als freie Journalisten, verfügen.

Als Ziele der Neustrukturierung formulierte Frank Raether, für den Kreisfeuerwehrverband, die Verteilung des komplexen Aufgabengebietes der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit auf das gesamte Team sowie die Umsetzung begonnener und neuer Ideen.
Anschließend präsentierte der kommissarische Fachwart Martin Richter sein Projekt zur Umstrukturierung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, wobei er auf die Aufgaben und deren Ausführung einging. Anhand der Karte des Kreises Steinburg wurde dann die Abdeckung durch die Teammitglieder aufgezeigt, was auch verdeutlichte, dass die Abdeckung noch lückenhaft ist.

Der letzte Tagesordnungspunkt war der Blick in die Zukunft, in dem Frank Raether das Team zu einer Ausbildungsveranstaltung, die noch im September stattfinden wird, einlud, aber auch noch einmal verdeutlichte, dass die Umstrukturierung noch nicht abgeschlossen sei.

Außerdem bat er um Verständnis, dass man das Team noch nicht sofort einsetzen könne, da noch wesentliche Ausbildungspunkte zu erfüllen sind.


Foto: Sven Besel
Text: Martin Richter