Ab 0:21 Uhr hieß es für die Mitglieder der FF Itzehoe - "heute Nacht wird nicht mehr geschlafen!"

In Itzehoe-Tegelhörn brannten um 0:21 und 3:21 Uhr jeweils an unterschiedlichen Einsatzstellen Müllcontainer. Um 5 Uhr schlug die Brandmeldeanlage eines großen Elektro-Verbrauchermarktes in der Otto-Hahn-Straße Alarm.
Die erste Streifenwagenbesatzung entdeckte neben viel Rauch auch Flammen. Die Notstromdiesel und die Pumpen der stationären Löschanlage waren angesprungen und hatten die im Außenbereich befindliche Containeranlage für Altpappe und Styropor, bereits abgelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten und konnten schnell "Feuer aus" melden.

Bei allen drei Fällen muss wohl von Brandstiftung ausgegangen werden. Beim letzten Einsatz hatte sich der Brandstifter sogar von der Überwachungskamera des Verbrauchermarktes filmen lassen.

Um 6 Uhr kam dann als letzte Einsatzmeldung - F2 - starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Straße Feldschmiedekamp.
Der Atemschutztrupp fand eine nicht ansprechbare Person in einer völlig verqualmten Wohnung vor. Notärztin und Rettungswagenbesatzung versorgen den jungen Bewohner, der schnell wieder zu sich kam. Der Brand war im Badezimmer entstanden, so Wehrführer Peter Happe.


FF Itzehoe
Rettungsdienst
Polizei


Nachtrag, Pressemeldung Polizei
POL-IZ: Itzehoe: Festnahme nach diversen Sachbeschädigungen

Steinburg (ots) - Beamte des Polizeireviers Itzehoe haben in der Nacht zu Mittwoch einen 17jährigen Itzehoer festgenommen, der zuvor in der Suder Allee eine Papiertonne sowie diverse gelbe Säcke angezündet hatte. Nachdem er in der Kolberger Straße die Scheibe eines Pkws eingeschlagen hatte, stellten ihn die Beamten. Schnell gab er die Tat zu. Zwei weitere Täter sollen beteiligt gewesen sein.
Diesbezüglich dauern die Ermittlungen an. Hinweise an die Polizei Itzehoe, Tel.: 04821/602-5300.