Innenminister Dr. Ralf Stegner und Staatssekretär Ulrich Lorenz dankten heute in Eutin über 400 Beamten der Landespolizei und Einsatzkräften des Katastrophenschutzes für ihre geleistete Arbeit beim länderübergreifenden Einsatz des G8 Gipfels in Heiligendamm MVP.
In lockerer Atmosphäre und mit einem Minister ohne Fliege lud die Fahrzeughalle der PD AFB Eutin zu einem kameradschaftlichen und damit netten Abend ein.
Innenminister Stegner beschrieb den G8 Einsatz für die Schleswig-Holsteiner Kräfte als eine ganz starke Leistung in einer besonders schweren Einsatzlage. Dabei wurden eigene Ziele erreicht und besonders stolz sei man auf den Teamgeist den die verschiedenen Einsatzeinheiten bewiesen haben.
Es war schon auffällig wo SH-Kräfte im Einsatz waren. Hier wurde seinen Mann bzw. Frau gestanden.
Riesigen Applaus bekam PD Joachim Gutt, Abteilungsführer der Polizei-Abt. SH Land im G8 Einsatz, er lobte besonders den Einsatz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr und der im KatS mitwirkenden Hilfeleistungsorganisationen. Wenn die Beamten der Polizei auch Streichungen von Urlaubs- und Weihnachtsgeld hinnehmen mussten, so war der G 8 Gipfel bezahlte Arbeitszeit, die Ehrenamtler hingegen bekommen gar nichts dafür.
Auch Gutt beschrieb den Einsatz als äußert positiv und war stolz, trotz der schwierigen Lage und des kräftezehrenden, stundenlangen Durchhaltens im gemeinsamen Team auch immer wieder eine gewisse Geborgenheit gespürt zu haben.
" Wir sind Schleswig-Holstein - an uns kommt keiner vorbei!"
- Details