Kameradinnen und Kameraden der FF Rehtwisch, Schenefeld-Siezbüttel, Wrist und des LZ-G hatten heute die Möglichkeit ihre Wärmebildkameras auf dem Feuerwehrübungsplatz in Wankendorf unter Einsatzbedingungen zu testen.
Feuerwehrübungsplatz Wankendorf (Kreis Plön) hieß am frühen Morgen das Ziel von 20 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Kreis Steinburg.
Zunächst stand Theorie auf dem Ausbildungsplan, Applikationsmöglichkeiten und Einsatztaktik für Wärmebildkameras. Hierbei wurde insbesondere auf die Besonderheiten der mitgebrachten Kameras eingegangen.
Im Anschluss folgte der erste praktische Teil der Ausbildung, Ortientierung bei Nullsicht, Einschätzen von Distanzen und absuchen von kleinen und großen Räumen mit der Wärmebildkamera.
Nach einer Erholungsphase folgte der zweite Teil der Praxisausbildung, die Heißausbildung. Auf dem Boden des Brandcontainers sitzend ver-folgten die Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer die Entwicklung des Feuers und der Rauchgase in der Zeitschiene vom Brandausbruch bishin zum eintreffen der Feuerwehr. Auch ein Roll-Over konnte dabei beobachtet werden. Dann wurden von allen Teilnehmern mittels Hohlstrahlrohr äußerst erfolgreiche Löschversuche unternommen. Jederzeit wurde die Wärmestrahlung mit den Wärmebildkameras verfolgt, der Brandherd lokalisiert und versteckte Wärmequellen aufgespürt.
Die Trainingsanlagen in Wankendorf sind für Holzbefeuerung ausgelegt und erfüllen alle Anforderungen an eine praxisgerechte Schulung beim Einsatz von Wärmebildkameras. Für den theoretischen Teil stehen die Räumlichkeiten des Feuerwehrübungszentrums zur Verfügung, die praktischen Übungen finden an geeigneten Objekten bis hin zum Flash-Over-Container statt.
Die WBK Praxistrainings sollen den Teilnehmern die Gelegenheit geben, mit der Wärmebildkamera unter Atemschutz in verrauchten Räumen mit echtem Feuer zu arbeiten.
Alles in Allem für Alle ein spannender und überaus lehrreicher, aber auch anstrengender Tag.
Text: Timo Plath
Fotos: Jürgen Möller, FF Wrist
- Details
