Gegen 8 Uhr ist es auf der Bundesstraße 206, zwischen Kellinghusen und Wrist zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem der Fahrer eines Pkw tödlich verunglückte.

Ein 39jähriger Fahrer eines spanischen Sattelschleppers war auf der B 206 in Richtung Itzehoe unterwegs. Aus ungeklärter Ursache ist auf gerader Strecke, in Höhe der Brücke über die Stör, ein Opel Astra auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal mit dem LKW zusammengestoßen.

Als die ersten Einsatzkräfte der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Kellinghusen, dem Rettungsdienst und der Polizei an der Einsatzstelle eintrafen bot sich ihnen ein Bild des Schreckens. Über fast 100m verteilt, lagen Trümmerteile des Pkws und der Zugmaschine. Motorenöl und Diesel liefen über die Straße. Sofort wurden die beiden Unfallbeteiligten versorgt und die auslaufenden Betriebstoffe mit Bindemittel gebunden. Der Fahrer des Sattelschleppers überstand den Unfall unverletzt. Für den Opelfahrer, der bei dem Frontalaufprall auf der Stelle verstarb kam jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Da der Unfallhergang zu diesem Zeitpunkt nicht eindeutig war wurde von der Staatsanwaltschaft Itzehoe ein DEKRA - Sachverständigen eingeschaltet, der an der Einsatzstelle die Ermittlungen aufnahm.

Anschließend befreite die Feuerwehrmänner/frauen der Feuerwehr Kellinghusen mit schweren hydraulischen Rettungsgerät den schwerst eingeklemmten Körper aus dem Wrack. Dies stellte sich als schwierige Aufgabe für die Einsatzkräfte heraus, da durch die Wucht des Aufpralls, das Fahrzeug extrem deformiert wurde.

Die Bundesstraße 206 musste über Stunden voll gesperrt werden.


Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Kellinghusen
4 Einsatzfahrzeuge

Rettungsdienst
1 Rettungswagen
1 Notarzteinsatzfahrzeug

Polizei / Staatsanwaltschaft / DEKRA
diverse