Heute Vormittag konnte Kreiswehrführer Frank Raether für die Steinburger Feuerwehren die ersten 500 Exemplare des Steinburger Jahrbuchs 2007 frisch von der Druckerei entgegennehmen.

Zusammen mit dem Redakteur Peter Fischer hatten der Fachwart Archiv Herbert Förthmann aus Büttel und Geschäftsführer Axel Schlüter die über 100 Beiträge der Steinburger Feuerwehren zusammengetragen, gesichtet und bearbeitet. Die Absolventin des Freiw. Sozialen Jahres Jenny Jargstorf aus Sarlhusen hatte ebenfalls Beiträge verfasst, so dass alle Feuerwehren im Jahrbuch sich präsentieren konnten. Ganz besonders dankte Frank Raether den vielen Autoren und Fotografen aus den Feuerwehren, die die Chroniken verfasst und Bilder herausgesucht oder geliefert haben. Kreiswehrführer Frank Raether ist stolz und glücklich, dass der Steinburger Heimatverband das Thema Feuerwehr aufgegriffen hatte und das ehrenamtliche Wirken um den Brandschutz im Heimatkreis allen Mitbürgerinnen und -bürgern damit nahebringt. Das Jahrbuch stellt damit eine gelungene Ergänzung zur 1993 erschienenen Chronik 100 Jahre Kreisfeuerwehrverband von Armin Tietzer dar. Ein besonderer Dank gilt auch dem ehemaligen Abteilungsleiter Zivil- und Katastrophenschutz Dieter Pape, der durch die langjährige Zusammenarbeit die Auflagenerhöhung für die Feuerwehren in die Wege geleitet hat.

Da beim Feuerwehrverband nur die Vorbestellungen geliefert wurden, sollte das Buch, das auch als Weihnachtsgeschenk sicher bestens geeignet ist, schnellstens bei den örtlichen Buchhändlern erworben werden.