160 Mannschaften der Feuerwehren aus den Kreisen Steinburg und Pinneberg nahmen am diesjährigen Feuerwehrmarsch in Oldendorf teil, davon 42 Mannschaften der Jugendfeuerwehren.
Die Freiwillige Feuerwehr Oldendorf unter Führung von Jens Rixen hatte zusammen mit vielen weiteren Helfern aus Oldendorf alle Hände voll zu tun, um die 1232 Marschierer nach dem Marsch mit frisch belegten Brötchen und Milch als Erfrischung zu versorgen.
Während die Erwachsenen wie immer 10 Kilometer laufen mussten, war für die Jugendfeuerwehren eine 5 km lange Strecke mit verschiedenen Spielen aufgebaut worden. Neben feuerwehrtechnischem Wissen wurden auch Gemeinschaftssinn beim Gruppen-Seilspringen sowie ein gutes Gedächtnis beim Merkspiel gefordert. Dabei wurden Sieger bei dem Jugendfeuerwehrwettbewerb ermittelt.
Der Stellvertretende Kreiswehrführer Bernd Pusch konnte am Start auch den Kreispräsidenten Friedrich Tiemann zum 30. Feuerwehrmarsch begrüßen, der zusammen mit den Jugendlichen die Strecke um Oldendorf herum marschierte.
Als Dank und Anerkennung erhielt jeder Teilnehmer von den Vorstandsmitgliedern der Kreisfeuerwehrverbände Steinburg und Pinneberg die diesjährige Feuerwehrmarsch - Medaille ausgehändigt.
- Details