Winseldorf Gegen 3 Uhr bemerkte ein Anwohner im Brookweg Brandgeruch und Rauch aus dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses ziehen.
Im gemeinsamen Einsatz haben drei Wehren des Amtes Hohenlockstedt das Dorfgemeinschaftshaus gerettet.
Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren Winseldorf, Hohenlockstedt
- Ortsfeuerwehr Lockstedter Lager - und Schlotfeld. Die Winseldorfer Feuerwehrmänner und -Frauen fuhren blitzschnell ihr Einsatzfahrzeug aus dem Gebäude.
Aus der gesamten Dachfläche zog zum Einsatzbeginn dichter grauer Rauch.
Dank des Schnellangriffsschlauchs und des an Bord befindlichen Löschwasserbehälters konnten sofort erste Löschmaßnahmen durch die FF Winseldorf eingeleitet werden.
Mit dem Eintreffen der Nachbarwehren aus Hohenlockstedt und Schlotfeld wurde ein größerer, kontrollierter Löschangriff eingeleitet. An drei Bereichen wurden Leitern in Stellung gebracht.
Mit schweren Atemschutzgeräten ausgerüstet erkundeten die Feuerwehrmänner Markus Heydemann und Danny Paulsen die Brandausbreitung.
Am Dachüberstand war das Feuer ausgebrochen und hatte sich von dort aus weiter auf die Zwischendecke ausbreitete. Im Gebäude war eine starke Rauchentwicklung zu beobachten. Durch die gemeinsame Gebäudenutzung mit der Feuerwehr konnten die Löscharbeiten sehr schnell beginnen, so dass der Schwelbrand ca. eine ¾ Stunde später nahezu abgelöscht war.
Auf einer Fläche von mahr als 20 qm musste das Dach geöffnet werden um die Flammen, die sich in der Deckenkontruktion ausgebereitet hatten, zu löschen.
Bürgermeister Udo Fölster, selbst Feuerwehrmann, war von Anfang an mit im Einsatz. "Glück im Unglück! Die Zusammenarbeit unserer Wehren klappte bestens und durch das umsichtige und schnelle Vorgehen konnte der überwiegende Teil des Gebäudes gerettet werden."
Nach ersten kriminalpolizeilichen Untersuchungen dürfte der Brand durch einen Blitzschlag ausgelöst worden sein. Beschädigungen und entsprechende Spuren am Dachabschluss in 4 Meter Höhe deuten darauf hin.
Personen waren nicht gefährdet, der Sachschaden wird auf ca. 15000 Euro geschätzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Feuerwehren:
1 Winseldorf
3 Hohenlockstedt
1 Schlotfeld
1 Rettungswagen (2)
2 Polizeifahrzeuge
- Details