Am Mittwochabend hatten 18 Kameradinnen und Kameraden des Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg die Gelegenheit, ihre Gefahrgutkenntnisse im Bahnbereich theoretisch und praktisch zu erweitern.
Die DB Netz AG hat zu Ausbildungszwecken für die Hilfsorganisationen einen speziellen Ausbildungszug, der in diesem Jahr wieder Station in Itzehoe machte.
Zuerst gab es eine theoretische Einheit in einem von drei speziell umgerüsteten Waggons, in der die LZ-G-Mitglieder über allgemeine und besondere Gefahren im Bahn-Gefahrguttransport aufgeklärt wurden.
Anschließend gab es einen im wörtlichen Sinne tiefen Einblick in das Innere eines Kesselwaggons, der von Innen zu Schulungszwecken begehbar ist.
Hier bekam man einen rudimentären Überblick über die häufigsten von knapp 200 Sicherungs- und Entleerungsmechanismen im gewerblichen Güterverkehr auf der Schiene.
Trotz immer noch drückender Hitze hatte man zu guter Letzt noch die Möglichkeit, an einem eigens präparierten Waggon das Abdichten von Leckagen unter nahezu realen Bedingunen auf dem Bahngleis zu üben.
Wir danken Herrn Fechner und Herrn Piersing für den interessanten und lehrreichen Abend und hoffen, daß sich in den nächsten Jahren wieder die Gelegenheit zu einer solchen Veranstaltung ergeben wird.
- Details